Digitale Vertriebsprozesse – Warum Privatschulen davon profitieren
Digitale Vertriebsprozesse – Warum Privatschulen davon profitieren
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie sich als Privatschule oder Internat mit dem Thema Vertrieb oder Verkaufen befassen sollten? Vielleicht lehnen Sie diese Begriffe sogar vehement ab?
In einer Zeit, in der der Bildungsmarkt immer wettbewerbsintensiver wird, setze ich auf strukturierte Prozesse in der Schülergewinnung. Warum? Weil sie Ihnen als Bildungsunternehmen entscheidende Vorteile bieten:
Effizienz: Systematische und digital unterstützte Abläufe, die sauber ineinandergreifen sparen Zeit und Ressourcen. Sie sorgen dafür, dass „die rechte Hand, weiß, was die linke tut“. Das erleben auch Ihre Interessenten als wohl organisiert und professionell und man schließt daraus, dass der gesamte Schulbetrieb gut organisiert ist. Sie schaffen also allein durch diese Struktur Vertrauen bei Ihren Interessenten und sind einfach schneller im persönlichen Kontakt als die Mitbewerber, die weniger strukturiert vorgehen.
Konsistenz: Jeder Interessent erhält die gleiche hochwertige Betreuung.
Wenn Ihre Schulaufnahme (aka Vertrieb) systematisch alle Interessenten oder Kandidaten proaktiv betreuen kann, schaffen Sie auf diesem Weg ein Vielfaches an Abschlusschancen. Digitale Systeme unterstützen Sie dabei.
Messbarkeit: Klare Prozesse ermöglichen es, Erfolge zu messen und genau zu sehen, wo ein Ablauf nicht optimal funktioniert. „Ich glaube“, und „Ich habe das Gefühl, das läuft gut“ sind keine Messeinheiten, sondern Ausdruck fehlenden Überblicks.
Skalierbarkeit: Sobald Sie genau messen können, was vom ersten Kontakt mit Ihrer Schule bis zum Vertragsabschluss auf der Kundenreise passiert, wird Ihr Wachstum planbar und steuerbar. Sie wissen dann genau, welche Marketingkanäle am besten funktionieren und welches Budget sie dort ausspielen müssen. Sie können genau planen, wie viele Aufnahmegespräche Sie zeitlich kalkulieren müssen, um die gewünschten Vertragsabschlüsse zu erreichen.
Mein Ziel ist es, Sie als Schule zu befähigen, nicht nur reaktiv, sondern proaktiv zu agieren. Mit einem systematischen Vertriebsansatz und digitaler Unterstützung gewinnen Sie nicht nur mehr Schüler, sondern auch die richtigen Schüler.
Um eine systematische Vertriebsarbeit mit digitalen Hilfswerkzeugen aufzubauen, müssen Sie kein großes Unternehmen sein. Kleinere Privatschulen und Internate profitieren, wenn sie ihre Marketing und Vertriebsarbeit digitalisieren in besonderem Maß. Da sie über etwas knappere Personalressourcen verfügen, stellen sie sicher, dass alle Anfragen bestens betreut werden und sie das Optimum aus ihrem Werbebudget herausholen.
Wie möchten Sie eine systematische Vertriebsarbeit an Ihrer Schule umsetzen?
Hier finden Sie weiteren Input.