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Der Tod kommt leise

Warum sich Privatschulen und Internate keine vornehme Zurückhaltung und Passivität mehr leisten können. Ein Plädoyer für mehr Mut in der Schülergewinnung.

Fast alle Privatschulen und Internate, bei denen ich über ein Kontaktformular Erstinformationen anfordere, tun danach  ….  nichts.

Ganz selten erhalte ich eine weitere E-Mail, in der ich zu einem Gespräch oder Infotag eingeladen werde. Oft ist der Inhalt doch so vorsichtig, ja fast devot formuliert, dass ich genau die Angst der schreibenden Person spüre, aufdringlich zu wirken.

Diese Passivität hat Folgen.

Wenn Sie als Privatschule nicht genügend Anfragen generieren können und dann bei den wenigen Anfragen den Kontakt nicht lebendig halten, überlassen Sie die Schülergewinnung dem Zufall. Sie geben die Zügel aus der Hand und legen das Gelingen Ihrer Bemühungen in die Hand des potenziellen Kunden. Doch es ist Ihre Aufgabe, alles zu tun, um diesen Schüler oder diese Familie als Kunden zu gewinnen.

Woher kommt diese Passivität? Die Ursache liegt darin, dass die meisten Schulen gar nicht wissen, welche Phasen ihre Interessenten durchlaufen müssen, bis sie sich für eine Schule entscheiden können. Deshalb haben sie auch nicht den Mut, bei der Entscheidung aktiv und unterstützend mitzuwirken. Außerdem fehlen ihnen auch die richtigen Kommunikationswerkzeuge. Das sind eigene Fähigkeiten, aber auch digitale Unterstützung.

Aus diesen Gründen nehmen sie es als gegeben hin, wenn sie einen Schüler an ihren Mitbewerber verlieren. All das macht die Schülergewinnung ineffektiv und teuer.

Dabei schlägt gerade jetzt die Stunde der Privatschulen und sie können Sie nutzen.

Der Kollaps des öffentlichen Schulsystems löst gerade eine hohe Nachfrage bei Privatschulen aus. Doch auch wohlhabende Familien überlegen gerade zweimal, ob sie ihre Kinder auf ein Internat oder eine Privatschule geben können. 

Die Chancen stehen gut für Sie – der Bedarf ist vorhanden – es bedeutet einfach, dass sie aktiver überzeugen müssen.

Sie können sich Passivität gar nicht mehr leisten. 

Hand auf´s Herz: 

  • Wie schnell reagieren Sie auf Anfragen? 
  • Wie intensiv bearbeiten Sie im Team Ihre Kontakte? 
  • Wie oft fassen Sie nach? 
  • Wie sauber dokumentieren Sie Ihre Akquise-Arbeit?

Der Tod kommt leise

Ich fürchte, wir werden in den kommenden zwei Jahren ein Sterben bei den Privatschulen sehen. Die aktuelle Wirtschaftslage macht auch hier nicht halt.

Es sind die passiven Schulen, die vom Markt verschwinden werden. Es sind die Schulen, die heute noch glauben „Wer zu uns finden will, weiß wo wir sind.“ oder „Qualität spricht für sich.“

Dieser Tod kommt schleichend. Vielerorts hat er schon begonnen:

Zuerst gehen die Anfragen zurück. Die Schülerzahlen und Umsätze sinken.

Stellen können nicht mit den besten Kräften besetzt werden oder bleiben unbesetzt. Die fachliche und pädagogische Expertise der Schule geht Stück für Stück verloren.

Um schnell Kosten zu sparen, wird dann das Werbebudget heruntergefahren. Diese Entscheidung sorgt dafür, dass die Schule noch weniger Anfragen erhält. 

Damit ist sie im Abwärtsstrudel gefangen.

Werden Sie aktiv, um Ihre Klassen bis zum Sommer zu füllen

Die gute Nachricht ist, Sie haben Ihren Erfolg zu großen Teilen selbst in der Hand. Wenn Sie jetzt genügend Anfragen generieren, ihre Interessenten hegen und pflegen, dann sind Sie Ihren Mitbewerbern um Meilen voraus. 

Das ist kein Kinderspiel, es erfordert Einsatz und hundertprozentiges Commitment. Sie brauchen eine optimal ausgerichtete Schülergewinnungsstrategie mit einer klaren Umsetzungsplanung. Dies ist eine Vertriebsstrategie, die genau auf die Bedürfnisse von Privatschulen zugeschnitten ist.

Ich bin seit 30 Jahren in der Kundengewinnung tätig , selbst in einem Internat zur Schule gegangen und habe als Marketingverantwortliche an einem renommierten Internatsgymnasium gearbeitet. Seit 2018 arbeite ich fast ausschließlich mit privaten Bildungsunternehmen. 

Ich wünsche mir, dass Sie als Privatschule in diesen herausfordernden Zeiten fest am Ruder stehen und gut durch diese stürmischen Zeiten navigieren können. Sie werden gebraucht!

Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrer Schülergewinnungsstrategie arbeiten. 

In einem 30 minütigen und kostenfreien Zoom-Gespräch schauen wir uns Ihre Situation in der Schülergewinnung konkret an und Sie erhalten von mir wertvolle Hinweise, wie sie Ihre Situation weiter optimieren können. 

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.“     Dante Alighieri

Ich habe für Sie ein paar Termine in meinem Kalender freigehalten. Wählen Sie am besten gleich einen passenden Zeitpunkt, dann sehen wir uns in den nächsten Tagen online. Ich freue mich auf Sie.